GCId GC2B3YB
OCId: OCA9BD
Koordinaten N 50° 47.135 E 006° 9.279
Typ:
D/T: 3.5/2.5
Land: Deutschland
Region: NW
Gelegt: 02.07.2010
Status: ok
Fortsetzung der Rätsel-Caches rund um die Welt der Eisenbahnen
Dieser Cache ist die Fotsetzung des Lokomotion 1-Caches. Auch
dieser ist wieder den Lokomotiven und Triebwagen dieser Welt
gewidmet, von den Anfängen der mit Dampf betriebenen
Personenkutschen bis hin zu den Hochgeschwindigkeitszügen der
Neuzeit.
Um diesen vierten Cache zu finden, beantworte einfach folgende
Fragen, denn die obigen Koordinaten sind natürlich nicht die
Final-Koordinaten (die liegen nur auf dem Bahnhof Eilendorf):
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Wir sind die 25 größten erfolgreichen
Dampflokomotiven der Welt und waren im Einsatz für eines der
bekanntesten amerikanischen Eisenbahn-Unternehmen. Eine
Höchstgschwindigkeit von 130 km/h konnten wir erreichen und
Steigungen von bis zu 1,5% überwinden - das war in unserem
Einsatzgebiet, den Rocky Mountains, auch notwendig. Unseren
Spitznamen verdanken wir einem großen Jungen, der in den Werken, wo
wir zusammengebaut wurden, arbeitete, und diesen Namen in die
Rauchkammer schrieb. Welchen Spitznamen (englisch) haben wir?
A=Produkt aus Anzahl Buchstaben des ersten Wortes und Position
des Anfangsbuchstabens des zweiten Wortes im
Alphabet
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Während Rusty, Electra und Greaseball um den Sieg kämpfen, stehe
ich hier draußen und sorge für das passende Ambiente. Über
13.000.000 Menschen haben mich schon gesehen, fotografiert, und
einige haben zu meinen Rädern sogar schon einen Cache gefunden. Auf
meiner Stirn trage ich eine zweistellige Nummer und einen
Buchstaben. Doch von welcher Firma wurde ich gebaut?
B=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Namens und Position des
Anfangsbuchstabens des Namens im Alphabet
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Ab den 60er Jahren konnte man meinen, man sah mich überall auf
deutschen Strecken. Das lag daran, dass ich eine von vier
Haupt-Baureihen bin, die dem Einheitslokomotivenprogramm angehörten
- sprich, wir hatten alle ähnliche Bauteile und sahen demnach
ähnlich aus. Von den vier Baureihen war ich das leichteste Modell
und wurde daher vermehrt im Eilzugdienst eingesetzt. Welcher
Baureihe (ab 1968) gehöre ich denn an?
C=Baureihennummer
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Urheber: Hans-Peter Scholz |
Auch ich bin eine Einheitslokomotive, allerdings aus dem Jahr 1939
und speziell für den Güterzugdienst, dazu noch eine sehr beliebte.
Über 3000 Exemplare wurden europaweit von mir hergestellt. Als die
DB 1968 ihr neues EDV-Baureihenschema einführte, wurde aus meiner
ursprünglichen Baureihennummer gleich vier. Auch von mir gab es
eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post. Welchen Gesamtwert hatte
eine Marke mit mir als Motiv?
D=Gesamtwert in Pfennig
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Im Land der Eidgenossen fuhren wir in den 30er Jahren, um die
Passagiere aus den etwas entlegeneren Gegenden zu den Hauptstrecken
zu transportieren. Wir waren zunächst reine Triebwagen, konnten
also keine Anhänger ziehen - ein Umstand, der zwar später
korrigiert wurde, aber den steigenden Passagierzahlen nicht mehr
gerecht werden konnte. Mir selbst kam eine ganz besondere Ehre zu:
Ich durfte 1946 einen hohen ausländischen Politiker durch die
Schweiz kutschieren, so dass sein Name Teil meines Spitznamens ist.
Welchem Politiker durfte ich denn meine Heimat zeigen?
E=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Nachnamens und Position des
Anfangsbuchstabens des Nachnamens im Alphabet
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Urheber: Thomas Wolf |
Als Anfang der 90er Jahre die inoffizielle Königin der Schiene
abgelöst werden sollte, wagten sich drei namhafte Firmen an dieses
Unterfangen. Obwohl unser Hersteller zu dem Zeitpunkt nicht einmal
einen Prototypen hatte, konnten wir als Sieger aus diesem
Wettbewerb hervorgehen und ziehen nun zuverlässig Intercitys quer
durch Deutschland. Wir haben den schwersten Transformator, der je
in eine deutsche Lokomotive eingebaut wurde. Das Aushängeschild wie
unsere Vorgängerin sind wir aber nicht geworden - das haben wir an
den ICE abgetreten. Welcher Baureihe gehören wir an?
F=Baureihennummer
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Mich und meine Schwestern sah man lange Zeit auch in Aachen, als
wir von Köln nach Oostende fuhren. Denn ob Frankreich, Deutschland,
die Niederlande oder mein Heimatland, wir mit unseren drei
Stromabnehmern ermöglichten den problemlosen, grenzüberschreitenden
Eisenbahnverkehr. Doch leider ist unsere glorreiche IC-Zeit vorbei
und wir warten nur noch auf die Ausmusterung. Ich selbst habe
damals einen besonderen Anstrich von einem führenden
Modellbahn-Hersteller bekommen. Welche Nummer trage ich auf der
Stirn?
G=Nummer
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Von uns gibt es fast 1000 Stück. Wir mögen klein sein - darum
werden wir seit 1987 auch als Kleinlok eingestuft - aber für den
Rangierdienst sind wir unerlässlich: So stellen wir Personen- und
Güterzüge zusammen oder schleppen auch liegen gebliebene
Lokomotiven ab. Dabei können wir sogar per Fernsteuerung bedient
werden, was das präzise Anfahren an stehende Waggons noch einfacher
macht. Mit der Umstellung der Baureihenbezeichnung 1968 bekamen wir
mehrere verschiedene Nummern zugeordnet, auch weil an uns sehr viel
experimentiert wird. Doch welche Bezeichnung hatten wir denn bis
dahin?
H=Zahl der Baureihennummer
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Den Cache findest du an den Koordinaten N50°47.XXX
E006°10.YYY mit
XXX = (B - H) * E + F + D + A und
YYY = G / A + D + H - C.
Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf
geochecker.com überprüfen.
Geochecker.com.
Und nun viel Spaß beim Rätseln, Recherchieren und Suchen!
Lösungshinweise
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Lokomotion4 - 01 | Lokomotion4 - 02 |
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