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Cachebeschreibung: Lokomotion 4

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GCId GC2B3YB
OCId: OCA9BD
Koordinaten N 50° 47.135 E 006° 9.279
Typ: mystery
D/T: 3.5/2.5
Land: Deutschland
Region: NW
Gelegt: 02.07.2010
Status: ok


Fortsetzung der Rätsel-Caches rund um die Welt der Eisenbahnen

Dieser Cache ist die Fotsetzung des Lokomotion 1-Caches. Auch dieser ist wieder den Lokomotiven und Triebwagen dieser Welt gewidmet, von den Anfängen der mit Dampf betriebenen Personenkutschen bis hin zu den Hochgeschwindigkeitszügen der Neuzeit.
Um diesen vierten Cache zu finden, beantworte einfach folgende Fragen, denn die obigen Koordinaten sind natürlich nicht die Final-Koordinaten (die liegen nur auf dem Bahnhof Eilendorf):
     
Wir sind die 25 größten erfolgreichen Dampflokomotiven der Welt und waren im Einsatz für eines der bekanntesten amerikanischen Eisenbahn-Unternehmen. Eine Höchstgschwindigkeit von 130 km/h konnten wir erreichen und Steigungen von bis zu 1,5% überwinden - das war in unserem Einsatzgebiet, den Rocky Mountains, auch notwendig. Unseren Spitznamen verdanken wir einem großen Jungen, der in den Werken, wo wir zusammengebaut wurden, arbeitete, und diesen Namen in die Rauchkammer schrieb. Welchen Spitznamen (englisch) haben wir?
A=Produkt aus Anzahl Buchstaben des ersten Wortes und Position des Anfangsbuchstabens des zweiten Wortes im Alphabet

Während Rusty, Electra und Greaseball um den Sieg kämpfen, stehe ich hier draußen und sorge für das passende Ambiente. Über 13.000.000 Menschen haben mich schon gesehen, fotografiert, und einige haben zu meinen Rädern sogar schon einen Cache gefunden. Auf meiner Stirn trage ich eine zweistellige Nummer und einen Buchstaben. Doch von welcher Firma wurde ich gebaut?
B=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Namens und Position des Anfangsbuchstabens des Namens im Alphabet

Ab den 60er Jahren konnte man meinen, man sah mich überall auf deutschen Strecken. Das lag daran, dass ich eine von vier Haupt-Baureihen bin, die dem Einheitslokomotivenprogramm angehörten - sprich, wir hatten alle ähnliche Bauteile und sahen demnach ähnlich aus. Von den vier Baureihen war ich das leichteste Modell und wurde daher vermehrt im Eilzugdienst eingesetzt. Welcher Baureihe (ab 1968) gehöre ich denn an?
C=Baureihennummer


Urheber: Hans-Peter Scholz

Auch ich bin eine Einheitslokomotive, allerdings aus dem Jahr 1939 und speziell für den Güterzugdienst, dazu noch eine sehr beliebte. Über 3000 Exemplare wurden europaweit von mir hergestellt. Als die DB 1968 ihr neues EDV-Baureihenschema einführte, wurde aus meiner ursprünglichen Baureihennummer gleich vier. Auch von mir gab es eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post. Welchen Gesamtwert hatte eine Marke mit mir als Motiv?
D=Gesamtwert in Pfennig

Im Land der Eidgenossen fuhren wir in den 30er Jahren, um die Passagiere aus den etwas entlegeneren Gegenden zu den Hauptstrecken zu transportieren. Wir waren zunächst reine Triebwagen, konnten also keine Anhänger ziehen - ein Umstand, der zwar später korrigiert wurde, aber den steigenden Passagierzahlen nicht mehr gerecht werden konnte. Mir selbst kam eine ganz besondere Ehre zu: Ich durfte 1946 einen hohen ausländischen Politiker durch die Schweiz kutschieren, so dass sein Name Teil meines Spitznamens ist. Welchem Politiker durfte ich denn meine Heimat zeigen?
E=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Nachnamens und Position des Anfangsbuchstabens des Nachnamens im Alphabet


Urheber: Thomas Wolf

Als Anfang der 90er Jahre die inoffizielle Königin der Schiene abgelöst werden sollte, wagten sich drei namhafte Firmen an dieses Unterfangen. Obwohl unser Hersteller zu dem Zeitpunkt nicht einmal einen Prototypen hatte, konnten wir als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen und ziehen nun zuverlässig Intercitys quer durch Deutschland. Wir haben den schwersten Transformator, der je in eine deutsche Lokomotive eingebaut wurde. Das Aushängeschild wie unsere Vorgängerin sind wir aber nicht geworden - das haben wir an den ICE abgetreten. Welcher Baureihe gehören wir an?
F=Baureihennummer

Mich und meine Schwestern sah man lange Zeit auch in Aachen, als wir von Köln nach Oostende fuhren. Denn ob Frankreich, Deutschland, die Niederlande oder mein Heimatland, wir mit unseren drei Stromabnehmern ermöglichten den problemlosen, grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr. Doch leider ist unsere glorreiche IC-Zeit vorbei und wir warten nur noch auf die Ausmusterung. Ich selbst habe damals einen besonderen Anstrich von einem führenden Modellbahn-Hersteller bekommen. Welche Nummer trage ich auf der Stirn?
G=Nummer

Von uns gibt es fast 1000 Stück. Wir mögen klein sein - darum werden wir seit 1987 auch als Kleinlok eingestuft - aber für den Rangierdienst sind wir unerlässlich: So stellen wir Personen- und Güterzüge zusammen oder schleppen auch liegen gebliebene Lokomotiven ab. Dabei können wir sogar per Fernsteuerung bedient werden, was das präzise Anfahren an stehende Waggons noch einfacher macht. Mit der Umstellung der Baureihenbezeichnung 1968 bekamen wir mehrere verschiedene Nummern zugeordnet, auch weil an uns sehr viel experimentiert wird. Doch welche Bezeichnung hatten wir denn bis dahin?
H=Zahl der Baureihennummer

Den Cache findest du an den Koordinaten N50°47.XXX E006°10.YYY mit
XXX = (B - H) * E + F + D + A und
YYY = G / A + D + H - C.


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Und nun viel Spaß beim Rätseln, Recherchieren und Suchen!


Lösungshinweise


Lokomotion4 - 01Lokomotion4 - 02